Was ist Tierphysiotherapie?

Jeder Mensch kennt Physiotherapie oder Krankengymnastik und hat sie vielleicht schon am eigenen Körper erfahren können. Krankheiten, Verletzungen und altersbedingter Verschleiß verändern auch bei unseren Hunden Regelmechanismen. So ist auch hier die Physiotherapie/Krankengymnastik eine wertvolle Unterstützung zur ärztlichen Behandlung und wird ebenso, wie im humanmedizinischen Bereich, zur Schmerzlinderung, Rehabilitation und Prävention eingesetzt. Ziel ist es, die Schmerzen zu lindern oder gar zu nehmen, die Beweglichkeit wieder herzustellen und den Tieren somit Lebensqualität und Freude zurückzugeben.

Um diese Ziele zu erreichen stehen eine Vielzahl von Techniken zur Verfügung, die, individuell auf den Patienten und das Krankheitsbild, abgestimmt werden.

Wann ist eine physiotherapeutische Behandlung sinnvoll ?

Hundekrankengymnastik ist bei allen Krankheiten des Bewegungsapparates zu empfehlen.

• Vor und nach Operationen zum Muskelaufbau und zur Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit
  • Vorbeugen von Verschleißerscheinungen bei Gelenkfehlstellungen
  • Narbenbehandlung nach Operationen
  • Bei älteren Hunden zum Erhalt oder zur Verbesserung der Beweglichkeit
  • Bei chronischen Schmerzen als schmerzlindernde Maßnahme
  • Rehabilitation von Lähmungspatienten

Was sind die häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates bei Hunden?

• Arthrosen und Arthritis
  • Neurologische Erkrankungen
  • Lahmheiten infolge von HD und ED
  • Kreuzbandriss
  • Cauda Equina
  • Gelenksdysplasie
  • Patellaluxation
  • Spondylosen und andere Erkrankungen der Wirbelsäule

Eine physiotherapeutische Behandlung ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt, sondern ist als begleitende Therapie zu verstehen.

Wann kann Tierphysiotherapie nicht eingesetzt werden?

Sogenannte Kontraindikationen sind schwere Herzerkrankungen, Tumorerkrankungen und Infektionskrankheiten sowie Trächtigkeit; daneben gibt es Erkrankungen, wie Hauterkrankungen, lokale Entzündungen und Lebererkrankungen, bei denen bestimmte Techniken von der Anwendung ausgeschlossen sind.